Fakultät für Biologie
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Neuroscience summer camp

Schülerlabor: Das Neuroscience summer Camp

Die Fakultät für Biologie der Ludwig-Maximilians Universität freut sich, seit diesem Jahr im Rahmen der Lehrerbildung@LMU - Qualitätsoffensive Lehrerbildung, ein neues Programm, mit dem Schwerpunkt, Neurobiologie/Neurowissenschaften vorstellen zu dürfen. Das „Neuroscience summer camp“ ist die erste Veranstaltung ihrer Art in ganz Deutschland und weshalb ist die Fakultät besonders stolz ist es den Lehrkräften und Schülerninnen und Schülern vorstellen zu dürfen.

Übersicht:

 Hintergrundinformationen: In Martinsried sind seit Längerem Unternehmen mit dem Schwerpunkt Neurowissenschaften angesiedelt. Die Unternehmen betreiben sowohl Grundlagenforschung, als auch angewandte Forschung in Zusammenarbeit mit der Universität. Doch während bisher meist nur Studentinnen und Studenten bzw. Absolvetinnen und Absolventen die Möglichkeit eines Forschungseinblicks bekamen, ist es nun auch für Schülerinnen und Schüler möglich etwas Forscherluft zu schnuppern.

 

 Zielgruppe: Das 2- wöchige Ferienprogramm, richtet sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12 Jahrgangsstufe des Gymnasium- bei entsprechendem Interesse, können auch bereits Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Jahrgangsstufe teilnehmen.

 

 Ziel des Programms ist es, Schülerinnen und Schülern, die besonders an Neurowissenschaften interessiert sind, die Möglichkeit zu geben einen tieferen Einblicks in das Forschungsgebiet und mögliche berufliche Ausichtungen zu erhalten. Das Fachwissen wird durch die enthaltenen Vorträge vertieft und wissenschaftliches Arbeiten  durch die Laborversuche vertieft.

Wie vorher bereits erwähnt erhalten die Schülerinnen und Schüler durch das „Programm“ einen Einblick in die Aufgabengebiete eines Forschers. Doch anstatt nur einen kurzen Einblick in den Forschungsprozess zu bekommen,  wird hier der gesamte Erkenntnisprozess durchlaufen. Von der Ursprungshypothese, über die Versuchssplan, die tatsächliche Generierung und Auswertung der Daten, bis hin zur Vorstellung der Ergebnisse. Diese Vorgehensweise macht wissenschaftliches Arbeiten für die meisten Schülerinnen und Schüler wesentlich besser verständlich und gibt Ihnen auch einen Einblick, womit sie als angehende Studierende einmal konfrontiert werden.
Auf dieser Website wirdeinerseits  „Neuroscience summer camp“ vorgestellt , gleichzeitig werden Materialien neurowissenschaftliche Themem, die als Vorbereitung für das XXX genutzt zur Verfügung gestellt.

Nach Möglichkeit sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse im Bereich Neurobiologie erweitern und zudem für sich selber herausfinden, ob ihr weiterer Bildungsweg in diese Richtung führen soll bzw. von dieser Art der Wissenschaft geprägt sein wird.

Das Programm wird auf Englisch abgehalten. Davon sollten sich aber Interessentinnen und Interessenten nicht abschrecken lassen, da das Sprachniveau dem Schulniveau der Schüler angepasst ist. Zusätzlich wird ein Glossar zur Verfügung gestellt mit Übersetzungen der wichtigsten Fachbegriffe aus den Vorträgen. Außerdem sprechen die Betreuerinnen und Betreuer Deutsch  und freuen sich immer darüber Fragen beantworten zu dürfen. 

 

 Informationen zum Ablauf: Für die 2 Wochen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen fest vorgegebenen Stundenplan. In der ersten Woche liegt der Schwerpunkt auf der Fachwissenschaft gepaart mit sozialen Aktivitäten. Am Vormittag bekommen die Schülerinnen und Schüler ein bis zwei Vorträge von Fachwissenschaftlern aus diversen Feldern der aktuellen Forschung präsentiert. Am Nachmittag finden eine Reihe von Veranstaltungen statt, die aufein gemeinsames Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler sowie der Betreuerinnen und Betreuer ausgelegt sind.

Mögliche Themenfelder sind:

  • Geschichte der Neurowissenschaften
  • Aufbau und Funktion verschiedener Areale des Gehirns
  • Grundlagen neuronaler Verarbeitung
  • Neurophilosophie
  • Bewegungsstörungen auf neuronaler Ebene erklärt


In der zweiten Woche , erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit unter der Leitung von Studierenden selber an ausgewählten Projektenzu forschen.

 Laborarbeit

 Schülerinnen zusammen im Labor mit einer Studentin.

Am Ende der zweiten Woche haben die Schülerinnen und Schüler noch die Aufgabe, ihre Ergebnisse in einer Präsentation darzustellen.

Dabei sind gefragt:

     

 Arbeit an Postern klein Kreativität

 Arbeit am Computer Teamwork 

Arbeit am Vortrag 2 Fingerspitzengefühl