Basiskonzept - Organisationsebenen
von Studierenden für Studierende
Charakterisierung
Lebensphänomene lassen sich auf verschiedenen Organisationsebenen erklären. Biologische Systeme lassen sich in verschiedenen Systemebenen beschreiben (Molekül, Zelle, Gewebe, Organ, Organismus, Population, Ökosystem).
Das Basiskonzept kann z.B. gut an folgenden Inhalten aufgezeigt werden:
- Organe in Organsystemen: Jedes Organ hat seine speziellen Aufgaben, gleichzeitig arbeiten alle Organe zusammen, um den Körper am Leben zu erhalten.
- Verschiedene Lebensbereiche in Ökosystemen: Verschiedene „Elemente" eines Ökosystems haben verschiedene Beziehungen untereinander (z.B. Nahrungsnetz).
- Emergente Eigenschaften: Auf jeder nächst höheren Systemebene entstehen emergente Eigenschaften, die sich nicht aus der Summe der Eigenschaften deren Elemente erklären lassen.
Aufgabenbeispiele und Materialien
- Freiwillige Lernstandserhebung in Natur und Technik (LerNT) des ISB: Sammlung der Kompetenz- und Basiskonzeptorientierten Lernstanderhebungen der Jahre 2005/2006 - heute
- Niedersächsischer Bildungsserver (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung): Allgemeine Informationen zum Basiskonzept und Zusammentragung ausgewählter Materialien für den Sekundarbereich I Gymnasium und den Sekundarbereich II (Hier bezeichnet als Basiskonzept: Kompartimentierung)
- Sendung "Flugpioniere" von Planet Schule: Basiskonzeptorientierte Filmsequenzen zum Thema Fliegen für den Unterricht