Fakultät für Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Website Mittelhirn

Das Mittelhirn

In diesem Abschnitt hast du die Möglichkeit entweder Text zu lesen und die Bilder anzuschauen oder die „Audio-Datei“ anhören und das dazugehörige Schaubild betrachten. Natürlich kannst du auch beides machen. 

Audiodatei

 mittelhirn neu

 

 

Das Mittelhirn

Das Mittelhirn wird auch Mesencephalon genannt. Der vorderste Teil ist die Fortsetzung des Hirnstammes . Daneben gibt es einen oberen Teilbereich und einen unteren Teilbereich. Der untere Teil ist für die „Steuerung der Augenbewegungen und die Kontrolle unterer Hirnabschnitte“ zuständig. Außerdem befindet sich im unteren Teil eine Region, die Nucleus ruber genannt wird.

Denn dort befinden sich viele stark pigmentierte  bis schwarze Zellen, die dem Abschnitt eine dunkle, schwarz-rötliche Färbung verleihen. Die dort angesiedelten Zellen spielen bei der Bewegungskontrolle eine wichtige Rolle .Dies wurde durch die Untersuchung der Gehirne bei Personen, die an Parkinson erkrankt waren, herausgefunden. Bei diesen waren große Teile „dieser Hirnregion degeneriert“.

Der obere Teil, auch Tectum genannt, enthält „wichtige Zellverbände zum Sehen und Hören. (7)

Der Hypothalamus

Der Hypothalamus sitzt zwischen Mittelhirn und Thalamus , neben der Hypophyse.
Diese Gehirnregion steht mit zahlreichen anderen Gehirnregionen in Verbindung. Außerdem kontrolliert sie die wichtigsten Hormondrüsen über die Hypophyse (Hirnanhangsdrüse).

Dabei unterscheidet man zwei unterschiedliche Typen von Hormondrüsen. Die exokrinen Drüsen sondern ihr Sekret auf der Körperoberfläche ab z.B. Schweiß, Tränen. Und die endokrinen Drüsen deren Hormone gelangen direkt in den Blutstrom und werden so zu den zuständigen Regionen befördert. Aufgaben dieser Hormone sind unter anderem Wachstum, Kampf-, Fluchtreaktion. (8)

 

Was ist  Parkinson?

Die Parkinson Krankheit, auch Morbus Parkinson genannt ist eine fortschreitende Erkrankung des Gehirn. Die Krankheit tritt vor allem bei älteren Menschen auf und äußerst sich beispielweise durch unkontrollierbare Bewegungen der Gliedmaßen.

Es gibt an sich drei Hauptsymptome an denen sich die Krankheit erkennen lässt:

  • Eine erkrankte Person, die einfach nur dasitzt, zittert trotzdem unmerklich mit den Händen oder Füßen
  • Die Muskeln der Person sind sehr starr/steif und lassen sich nur schwer in Bewegung versetzen
  • Die Personen bewegen sich langsam und zeigen einen wächsernen, maskenhaften Gesichtsausdruck (9)

 

Ursachen

Obwohl man noch nicht alle Ursachen für das Entstehen der Krankheit geklärt hat, kann man die Veränderungen auf Zellebene bereits erklären:

  • Hauptgrund ist das Absterben von Nervenzellen in derHirnregion des Mittelhirns Substanzia nigra(von dieser hast du bereits gehört)
  • Die dort angesiedelten Zellen senden normalerweise Nervenimpulse an die Muskeln unseres Körpers und hindern diese daran permanent zu kontrahieren
  • Wenn man nun erkrankt ist und diese Zellen absterben, entfällt auch die Hemmung der Muskeln und die Muskeln bewegen sich nun unkontrolliert und übermäßig (9)

 

(7) Thompson, Richard F.(2001): Das Gehirn, Von der Nervenzelle zur Verhaltenssteuerung. Spektrum Springer, Heidelberg, S. 15-16

(8) Thompson, Richard F.(2001): Das Gehirn, Von der Nervenzelle zur Verhaltenssteuerung. Spektrum Springer, Heidelberg, S. 17

(9) Beck, Hennig; zu Reckendorf, Christopher Meyer; Anastasiadou ,Sofia. (2018) Eine bildende Reise in die Welt unserer Nervenzellen. Springer, Spektrum, Berlin, S. 228