Fakultät für Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Website Großhirn

Das Großhirn:

 

Hier siehtst du eine schematische Abbildung der Bereiche des Großhirns, sowie dessen Aufgaben.

gehirn vier

 

Im nachfolgenden Text sind noch einmal alle wichtigen Informationen zum Großhirn zusammengefasst.

 

Das Großhirn auch Telencephalon genannt ist der größte macht den größten Teil des Gehirns aus. Er befindet sich vor allem im oberen Teil, wie die Grafik zeigt. Seine zwei bis vier Millimeter dicke Rinde (Kortex) ist stark aufgefaltet, wodurch sich die Oberfläche um ein Vielfaches vergrößert.Das ist auch gut so, denn allein die Großhirnrinde besteht aus den Zellkörpern von 19 bis 23 Milliarden Nervenzellen. Diese brauchen natürlich Platz. (3)

 

Was noch zu bemerken ist, dass die Großhirnrinde, aufgrund ihrer grauen Farbe auch graue Substanz genannt wird. Diese lässt sich in verschiedene Bereiche einteilen, die alle unterschiedliche Aufgaben übernehmen:

 

  • Frontal/Stirnlappen: Dieser Teil des Großhirns ist für Bewegungen und alle Arten des Verhaltens zuständig
  • Parietal/Scheitellappen: Dank dieser Gehirnregion sind wir in der Lage räumlich zu denken, zu lesen und zu rechnen. Daneben übernimmt er auch die Koordination zwischen Auge und Hand.
  • Temporal/Schläfenlappen: Damit sind wir in der Lage Personen, und Objekte zu erkennen und hier werden auch die akustischen Reize (für das Hören) verarbeitet
  • Occipital, Hinterhauptslappen: Diese Region ist für das Sehen, also Verarbeitung visueller Reize zuständig (3, 4) (Onmeda website!!! + Video von Youtube)
(3) https://www.onmeda.de/anatomie/gehirn_anatomie-grosshirn-1478-2.html Veröffentlicht von Onmeda-Redaktion 04. April 2014)
(4) Selinger, Félix (2014). Das Gehirn - Zentrales Nervensystem (ZNS) Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=KU62jMxA5oc