Fakultät für Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuberufung

Prof. Jochen Wolf übernimmt den Lehrstuhl für Evolutionsbiologie

01.04.2016

Jochen Wolf war nach dem Studium der Biologie in Freiburg, einer Promotion im Bereich der Verhaltensbiologie an der Universität Bielefeld, und post-doc Aufenthalten an der Universität Köln und dem Max-Planck Institut für Evolutionsbiologie zuletzt als Professor an der Universität Uppsala tätig.

Seine Forschungsgruppe beschäftigt sich mit Fragen zur Evolution, insbesondere zur Adaptation und Artbildung. Zur Beantwortung dieser Fragen wird ein breites Spektrum an Methoden eingesetzt, das Feldversuche und experimentelle Evolution im Labor ebenso beinhaltet wie großskalige Genomsequenzierung und Genexpressionsanalysen. Als Modell dienen natürliche Populationen einer Vielfalt an Organismen von Vögeln über marine Säuger bis zu mikroorganismischen Laborpopulationen.