Fakultät für Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tag der offenen Tür 2016 - wieder großer Besucherandrang!

14.07.2016

seitenleiste3

Bildergalerie vom Tag der offenen Tür 2016

Mit viel Engagement und Begeisterung haben Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LMU-Biozentrums den Tag der offenen Tür am 14. Juli 2016 gestaltet. Die Veranstaltung wurde vom amtierenden Dekan der Fakultät für Biologie, Herrn Prof. Dr. Heinrich Leonhardt, und der 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Planegg, Frau Anneliese Bradel, eröffnet.

Insgesamt fanden über 500 Interessierte den Weg ins Biozentrum, um sich mit Hilfe von Fachvorträgen und Posterständen detaillierte Einblicke in die faszinierende Welt der biologischen Forschung von heute zu verschaffen. Die Möglichkeit, selbst in Demo-Laboren zu experimentieren wurde besonders von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe wahrgenommen. Viele nutzten auch die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten des Biologiestudiums zu informieren. Das KidsLabor waren ebenfalls sehr gut besucht, dort haben die Forscher von morgen mit großem Engagement gebastelt und mikroskopiert. Das Programm umfasste Kurzvorträge, interaktive Informations- und Posterstände zu den verschiedenen Fachbereichen und aktuellen Forschungsgebieten sowie Themen-Labore zum Mitmachen mit den Schwerpunkten „Mikroskopie“, „DNA“, und „Modellorganismen“. Sehr gut angenommen wurden auch die Führungen durch die Anzucht- und Forschungsgewächshäuser des Biozentrums.